Der Garten im Oktober

Der Garten im Oktober

Es ist inzwischen Herbst geworden und der Garten muß bald „Winterfest“ gemacht werden.

       Doch zuvor bleibt wohl in jedem Garten noch etwas zu tun.  

Im Ziergarten

Blumen kleinAlle, nicht winterharten Knollen, z.B. Dahlien, Gladiolen usw. aufnehmen und trocken einwintern. Die Stauden abschneiden, doch sollten einige für die Vögel stehen bleiben.  Blumenzwiebeln sollten gelegt werden.

Im Gemüsegarten

SellerieMöhrenZwiebelnDas Spätgemüse ist zu ernten und trocken einzulagern. Winterkopfsalat und Frühlingszwiebeln können schon gepflanzt werden.

Im Obstgarten

Obst kleinDie Spätsorten von Kernobst müssen geerntet werden . Für Neupflanzungen werden Pflanzgruben vorbereitet. Abgeerntete Brombeerruten sollten ebenso entfernt werden, wie die diversen Fruchtmumien am Kern,-Stein-und Beerenobst. Bei den Himbeeren ist die Mulchdecke zu ergänzen.